Pressemitteilung – Fortführung von Lungmetall durch Investorenlösung gesichert

29.01.2024, Rechtsanwalt JR Günter Staab

Erfolgreicher Neustart nach 100 Jahren

Fortführung von Lungmetall durch Investorenlösung gesichert

Kottenheim, 19.01.2024: Nur wenige Monate nach Einleitung eines gerichtlichen Restrukturierungsverfahrens konnte die Investorensuche für das Traditionsunternehmen Lungmetall erfolgreich beendet werden. Pünktlich zu Beginn des 100. Jahres der Unternehmensgründung übernehmen zum 01. Februar 2024 die Investoren Painit Asset Management und MISAVA im Rahmen einer übertragenden Sanierung Verantwortung für den operativen Geschäftsbetrieb des Kottenheimer Spezialisten für Blech- und Zerspanungstechnik.

„Wir sehen in dem Team und dem Know-How von Lungmetall eine enorme Stärke, die uns als ganzheitlichen Systemlieferanten weiter qualifizieren wird.“ erläutert Leonard Nolte, einer der beiden Equity Partner der Gesellschaft Painit Asset Management, der sich zukünftig auch operativ bei Lungmetall verantwortlich zeichnen wird. Und sein Partner Marcel Nölle ergänzt: „Unser neuestes Investment passt perfekt in unsere Beteiligungsstrategie, die auf metallverarbeitende Industrieunternehmen fokussiert ist. Dabei werden wir davon profitieren, dass sich Lungmetall mit unseren bestehenden Beteiligungen in diesem Bereich sehr gut ergänzt.“

„Auch wenn ich einen großen Teil meines Berufslebens in Industriekonzernen gearbeitet habe, so sind es traditionsreiche, familiengeführte Mittelstandsunternehmen, wie eben Lungmetall, für die mein Unternehmerherz schlägt“, sagt Andreas J. Goss, unter anderem ehemaliger Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp Steel Europe AG und heute auch im Beirat von Painit Asset Management. „Ich freue mich darauf, dieses neue Projekt mit meinen Kollegen in Angriff zu nehmen und mich auch operativ einzubringen.“

Die Einleitung eines formellen Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung war notwendig geworden, nachdem die Herausforderungen von Corona-Pandemie, Ukrainekrieg, gestörten Lieferketten und eine damit einhergehende allgemeine Verunsicherung auf Kundenseite die ursprüngliche angestrebte innerfamiliäre Nachfolgegestaltung unmöglich gemacht hatten. „Natürlich ist eine Insolvenz nichts Schönes“, gibt Marcus Lung, der dem Unternehmen auch künftig zur Verfügung stehen wird, unumwunden zu. „Aber die Chancen, die sich aus der neuen Konstellation ergeben sorgen dafür, dass ich mich trotz aller Herausforderungen, die wir noch zu meistern haben, auf die gemeinsame Zukunft sehr freue.“

„Das Beispiel Lungmetall zeigt wieder einmal, dass sich formelle Insolvenzverfahren sehr gut für Restrukturierungen von Unternehmen eignen.“ ergänzt Günter Staab, Generalbevollmächtigter des Unternehmens der auf Sanierungen spezialisierten Saarbrücker Anwaltskanzlei Staab & Kollegen. „Die übertragende Sanierung zum 01.02.2024 sichert bei Übernahme aller Mitarbeiter und Fortführung des Betriebes am aktuellen Standort die 100-jährige Tradition von Lungmetall.“ Ein besonderer Dank gilt hier auch dem zuständigen Sachwalter RA Jens Lieser, der in enger Abstimmung die Sanierung begleitete.

Mit der Strukturierung und Durchführung des Investorenprozesses wurde die auf Sondersituationen spezialisierte Mentor AG aus Trier bereits frühzeitig vor Einleitung des Insolvenzverfahrens beauftragt.

 

Über LUNGMETALL

Das inhabergeführte Unternehmen ist ein Systemlieferant für den allgemeinen Anlagen- und Maschinenbau. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Kottenheim (in der Nähe von Koblenz) rund 50 Mitarbeiter und betreibt einen modernen Maschinenpark mit hoher Fertigungstiefe (u. a. Laser- und Wasserstrahlschneiden, Drehen, Fräsen, Schweißfachbetrieb).

www.lungmetall.de

Über PAINIT ASSET MANAGEMENT

Die Painit Asset Management GmbH ist eine deutsche Beteiligungsgesellschaft, welche sich auf die Übernahme von Industrieunternehmen spezialisiert hat. Der Fokus liegt dabei vor allem im metallverarbeitenden Gewerbe. Zu den gehaltenen Beteiligungen gehören u. a. ein Werkzeug- und Vorrichtungshersteller aus Nordrhein-Westfalen sowie ein europäischer Nischenmarktführer aus Niedersachsen.

www.painitasset.com

Über MISAVA

Die MISAVA GmbH ist das Unternehmen, über welches Co-Investor Andreas J. Goss seine Firmenbeteiligungen, auch an LUNGMETALL, bündelt.

Über die Kanzlei STAAB & Kollegen

Die Saarbrücker Wirtschaftskanzlei Rechtsanwälte STAAB & Kollegen PartG mbB  verfügt über 16 Berufsträger und über 50 Mitarbeiter, die Unternehmen und Unternehmern bei allen rechtlichen Fragestellungen zu Seite stehen. Das Sanierungs- und Insolvenzteam der Kanzlei ist seit Jahrzehnten in allen Bereichen des Insolvenzrechts tätig und besteht neben Herrn Justizrat Günter Staab und Herrn Andreas Liebaug aus weiteren erfahrenen Insolvenzverwaltern, Sanierungsberatern und Experten für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Arbeitsrecht.

www.staab-kollegen.com

Über die Kanzlei LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut.

www.lieser-rechtsanwaelte.de

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit mehr als 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

www.mentor.ag

Download – Pressemitteilung als PDF