Pressemitteilung – alocalo GmbH in Insolvenz

06.11.2023, Jan-Michael Lippe

alocalo GmbH in Insolvenz

Friedrichsthal, 06.11.2023:

Die aus der Presse bekannte alocalo GmbH aus Friedrichsthal sah sich leider am 20.09.2023 gezwungen, einen Insolvenzantrag über ihr Vermögen zu stellen. Das Amtsgericht Saarbrücken bestellte darauf den Saarbrücker Rechtsanwalt Jan-Michael Lippe der Kanzlei STAAB zunächst zum Sachverständigen und mit Beschluss vom 01.11.2023 zum Insolvenzverwalter der alocalo GmbH (Az. 61 IN 53/23).

Die alocalo war 2021 angetreten, den lokalen Einzelhandel zu stärken. Die Entwicklung einer App und einer Browsererweiterung standen dabei im Vordergrund ihrer Tätigkeit. Die Idee zu diesen Anwendungen überzeugte nicht nur den Einzelhandel, sondern auch die Europäische Union. Erhebliche Fördermittel wurden bewilligt.

Als typisches Start-up-Unternehmen in 2021 gegründet, befand sich die alocalo mit ihren knapp 30 Mitarbeitern noch in der Wachstumsphase und war überwiegend von Fremdmitteln abhängig. RA Lippe: „Die Durchdringung des Marktes war noch nicht so vorangeschritten, dass man hätte Geld verdienen können.“ Das Einwerben weiterer Liquidität scheiterte letztlich, so dass sich die Geschäftsleitung der alocalo gezwungen sah, Insolvenzantrag zu stellen.

Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.11.2023 sind auch die Fördermittel der EU nicht mehr abrufbar. Die überwiegende Zahl der Mitarbeiter hatte bereits zuvor Eigenkündigungen ausgesprochen. Eine Betriebsfortführung scheidet damit aus.

Rechtsanwalt Lippe ist dennoch zuversichtlich, zumindest die Idee, die hinter der alocalo steckt, am Leben zu halten und im Rahmen eines Verkaufsprozesses verwerten zu können. Erste Interessenten haben sich bereits gemeldet. Auf diese Weise könnten neue Arbeitsplätze entstehen.

Beitrag des Saarländischen Rundfunks vom 03.11.2023 -Beitrag startet ab Minute 14.03

 

Über Jan-Michael Lippe:

Rechtsanwalt Jan-Michael Lippe wird seit dem Jahr 1999 regelmäßig als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Darüber hinaus wird er als gerichtlich bestellter Sachverständiger eingesetzt, um für das Insolvenzgericht die wirtschaftlichen Verhältnisse von Unternehmen und Selbständigen gutachterlich zu beurteilen. Als Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht ist er seit Jahren als Sanierungs- und Restrukturierungsberater tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählt neben der Antragstellung und der Erstellung von Insolvenzplänen vor allem die Abwehr von insolvenzrechtlichen Haftungsansprüchen sowie das Anfechtungsrecht.

Mit seiner über zwanzigjährigen Berufserfahrung zählt Rechtsanwalt Jan-Michael Lippe zu den erfahrenen Insolvenz- und Sanierungsexperten im Saarland und darüber hinaus.

 

Über die Kanzlei STAAB & Kollegen

Die Saarbrücker Wirtschaftskanzlei Rechtsanwälte STAAB & Kollegen PartG mbB  verfügt über 16 Berufsträger und über 50 Mitarbeiter, die Unternehmen und Unternehmern bei allen rechtlichen Fragestellungen zu Seite stehen. Das Sanierungs- und Insolvenzteam der Kanzlei ist seit Jahrzehnten in allen Bereichen des Insolvenzrechts tätig und besteht neben Herrn Justizrat Günter Staab und Herrn Andreas Liebaug aus weiteren erfahrenen Insolvenzverwaltern, Sanierungsberatern und Experten für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Arbeitsrecht.

www.staab-kollegen.com

Download – Pressemitteilung als PDF